iOS App Liste – nur gute Qualität bitte!

Meine Qualitäts-App Liste, die mir derzeit das beste iOS Nutzungserlebnis bieten.

Die Kriterien lauten:

  • guter, transparenter und ansprechbarer Entwickler
  • guter Datenschutz
  • kein Account oder Cloud zwang
  • möglichst offline
  • keine Werbung oder andere nervige Nachrichten
  • hohe Qualität, moderne iOS Techniken
  • “klein und schnell” → effektiv
  • an alles gedacht, vielseitig einsetzbar
  • lieber von einem kleinen Entwickler mit Liebe gemacht als von großen Studios für die Massen
  • kein Abo Modell

 

Natürlich wird nicht jede dieser Apps alle Anforderungen erfüllen, jedoch gebe ich mir Mühe die besten auszusuchen. Es mag für manche Apps auch sehr gute Alternativen geben, jedoch habe ich schon meistens das beste (für mich!) ausgewählt. Für Tipps bin ich dankbar!

Cesium Music Player: https://itunes.apple.com/de/app/cesium-your-music-streamlined./id924491991

iOS Musik Player im alten Stil mit modernen Features

 

Told:

https://itunes.apple.com/de/app/told-hörbuch-player/id1225245562

besserer Hörbuch Player für iOS

 

Bookmobile:

https://itunes.apple.com/de/app/bookmobile-audiobook-and-podcast-player/id416457527

Hörbücher und Podcasts aus vielen Quellen – mein absoluter Favorit

 

WarnWetter:

https://itunes.apple.com/de/app/warnwetter/id986420993

kostenlose, professionelle Wetter App + Unwetterwarnungen, entwickelt bzw. gepflegt vom DWD – keine Werbung und die Daten direkt aus der Quelle

 

Cryptomator:

https://itunes.apple.com/de/app/cryptomator/id953086535

Verschlüsselt Dateien und Ordner in Cloud Diensten (Dropbox etc.), Open Source

 

Termius:

https://itunes.apple.com/de/app/termius-ssh-mosh-and-telnet-client/id549039908

professioneller SSH Client für iOS, hat mir schon gelegentlich den Hintern gerettet wenn ich unterwegs an meine Server musste

 

MobileData:

https://itunes.apple.com/de/app/mobiledata-datenverbrauch-als-heute-widget/id944693166

Datenverbrauchswidget für alle deutschen Provider, sehr einfach und zuverlässig, beste App in diesem Segment

 

Geofency:

https://itunes.apple.com/de/app/geofency-zeiterfassung-ortsbasierte-stempeluhr/id615538630

privates offline Geo Tracking komplett unauffällig im Hintergrund und mit unter 1% Akku Verbrauch, auch für Zeiterfassung oder das Auslösen von Events nutzbar

 

1Blocker:

https://itunes.apple.com/de/app/1blocker/id1025729002

bester Safari Inhaltsblocker (nicht nur Werbung) für iOS

 

QR Code Scanner / QR Bot:

https://itunes.apple.com/de/app/qr-code-scanner-und-barcode-scanner-qrbot-net/id1048473097

bester iOS QR Scanner und QR Code Generator (alles offline, keine Werbung!) mit vielen zusätzlichen Funktionen (z.B. Google oder Idealo Suche etc.)

 

PhotoSync:

https://itunes.apple.com/de/app/photosync-fotos-videos-übertragen-und-sichern/id415850124

Automatisches oder manuelles Photo Backup auf ein beliebiges Ziel (bei mir NAS)

 

QuickNotes:

https://itunes.apple.com/de/app/quick-notes-notes-with-widget/id944786923

Notizen Widget im Lockscreen, verwende ich für Kontaktinformationen falls ich das Handy verliere

 

EXIF Viewer:

https://itunes.apple.com/de/app/exif-viewer-by-fluntro-view-remove-gps-metadata/id944118456

professionelle Anzeige von Metadaten für Fotos mit Löschfunktion

 

SystemGuard:

https://itunes.apple.com/de/app/systemguard-pro-sicherheit-system-überprüfen/id1171677807

Performance Auskunft mit aktuellen Werten, Infos über das eigene Gerät und Software Check nach Jailbreaks oder Rückständen

 

nShift:

https://itunes.apple.com/de/app/nshift-schichtplaner/id79070632

Schichtplan für Schichtdiener, mit Export und iOS Kalenderfunkion (schon länger nicht mehr aktualisiert aber für mich voll funktionsfähig), möglicherweise gibt es inzwischen bessere Apps dafür (z.B. “Schichtwechsel”)

 

Launcher:

https://itunes.apple.com/de/app/launcher-mit-mitteilungszentrale-widget/id905099592

für mich der beste und umfangreichste iOS Widget Launcher, zuverlässig und mit vielen cleveren Funktionen (z.B. Anrufe aus dem Lockscreen können erlaubt werden)

 

Scanner Pro:

https://itunes.apple.com/de/app/scanner-pro-dokumente-rechnungen-als-pdf-ocr/id333710667

Dokumentenscanner mit Export Funktion zu verschiedenen Diensten

 

nPlayer:

https://itunes.apple.com/de/app/nplayer-plus-the-best-media-player/id539397400

mit Abstand der beste iOS Media Player, der alle Video, Audio und Netzwerkformate frisst

 

Enpass:

https://itunes.apple.com/de/app/enpass-password-manager/id455566716

Passwort Manager, auch ohne Cloud und Abo Modell nutzbar

 

myPostcard:

https://itunes.apple.com/de/app/mypostcard-foto-postkarten-grusskarten-app/id858686797

Foto Postkarten für ca. 2€ direkt aus der App verschicken, kommt innerhalb von 1-2 Tagen per Post (mit Briefmarke) beim Empfänger in D an, deutsche Firma & Support

 

mehr-tanken:

https://itunes.apple.com/de/app/mehr-tanken/id395965464

beste Spritpreis App für mich

 

ProTube:

beste Youtube App überhaupt, leider eingestampft von YouTube, heute am 3.9.17 https://j-gessner.de/protube2-statement.html

https://twitter.com/JonasGessner