DHL Packstation: Sendungen ohne Karte abholen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

es kann viele Gründe geben, warum man seine Packstation Karte nicht zur Hand hat, aber dringend an eine Sendung in der Packstation kommen muss. Hier erfahrt ihr, wie das geht. Ihr benötigt nur eure Postnummer und die aktuelle mTAN!

Letztes Jahr hat DHL langsam von den Goldkarten mit Magnetstreifen auf die neuen Barcode Karten umgestellt – das war hier auf dem Blog ein großes Thema, denn eine gewisse Zeit lang konnte man diesen Barcode aus der Postnummer errechnen. Das war praktisch, geht aber schon lange nicht mehr. Das alte Problem ist weiterhin aktuell: Wie komme ich ohne Karte an meine Sendungen?

Damit dieses Problem erst gar keins wird, empfehle ich: Besorgt euch dringend eine neue Packstation Karte mit Barcode und scannt diesen auf euer Smartphone (z.B. mit Stocard). Wenn sonst alle Stricke gerissen sind, probiert es so:

Man kann sich derzeit auch nur mit der Postnummer (ohne Magnetstreifen, ohne Barcode, ohne Karte) einloggen. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr registrierter DHL Kunde seid und über eine Postnummer (und die aktuele mTAN) verfügt und natürlich auch nur diese eigene Postnummer mit dieser Anleitung verwendet!

So geht’s auch ohne Karte:

  1. Auf das kleine Männchen unten links klicken (Technikerzugang)
    ODER Abholen –> Registrierter Kunde mit mTAN
  2. Manuelle Eingabe klicken
  3. Hinweis lesen und Weiter klicken
  4. Postnummer eingeben
  5. mTAN eingeben

Ich hoffe, dass mindestens eine der Möglichkeiten aus Schritt 1 an allen Packstations funktioniert – ich habe jedenfalls schon beides erfolgreich ausprobiert. Falls ihr euch vor einer Bestellung (z.B. im Urlaub) nicht sicher seid, ob das geht: Bis zur Eingabe der Postnummer oder mTAN könnt ihr es ja jederzeit ausprobieren. Ihr solltet nur keine ungültigen oder ausgedachten mTANs testen, denn sonst wird euer DHL Zugang gesperrt – selbst wenn gar keine Sendung abholbereit ist!

Wenn ich auch nur einer Leserin oder einem Leser geholfen habe, dann war es das schon wert, diesen Beitrag zu schreiben.

Ich wünsche euch viel Spaß, treibt damit keinen Schabernack und viele Grüße!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alle Artikel und getaggt als , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

2 Responses to DHL Packstation: Sendungen ohne Karte abholen

  1. Matthias sagt:

    Hallo Ben,
    danke für deinen Beitrag. Da hast du mir bzw. meinem Kollegen der gerade im Urlaub ist sehr geholfen, sonst wäre die Sendung zurückgegangen. :-)

    Kleine Ergänzung bzw. Feedback:
    Bei Packstationen, die kein Kartenlesegerät mehr haben, sieht man den Button “Manuelle Eingabe” direkt, wenn man auf “Abholen” klickt (Sicherlich, weil sonst Besitzer mit alten Goldcards ohne Barcode blöd dastehen würden).
    Bei Stationen, die noch ein Kartenlesegerät haben, erscheint der Button nicht. Hier muss der Weg über den “Techniker-Login” beschritten werden.

    Danke und Gruß Matthias

  2. Lisa sagt:

    Vielen lieben Dank!
    Ich hab eine Kundenkarte vor 3 Wochen beantragt und diese immer noch nicht erhalten. Wollte ungern, dass mein Paket zurück geschickt wird. Hätte echt nicht gedacht, dass es klappt! Finde ich echt super.
    Laut Dhl soll die Kundenkarte wohl die Tage kommen, aber da wäre das Paket schon weg, also nochmals vielen Dank für den Tipp! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.